Vorträge /// lectures
jörg grütter
Wahrnehmung in der Architektur
An unserer gebauten Umwelt interessieren mich auch die theoretischen Hintergründe, speziell die Aspekte der Architekturwahr-nehmung. Als Dozent, und in Vorträgen in der Schweiz und im Ausland, versuche ich die Phänomene der Architekturwahr-nehmung transparent zu machen und zu erklären.


(PowerPoint Präsentationen, Beispiele)

01 Grundlagen der Wahrnehmung
Der Mensch braucht Kommunikation. Der Einfluss der verschiedenen Sinnesorgane auf die Wahrnehmung. Sehen wir wirklich was ist? Wir „sehen“ Dinge die nicht sind und umgekehrt. Sehen heisst: die bestehende externe Welt in unsere eigene Wahrnehmungswelt übersetzten. Warum sehen wir so wie wir sehen? Etc.

02 Der informationstheoretische Ansatz Wahrnehmen heisst auch aufnehmen von Informationen. Der Mensch braucht Regelmässigkeit, er muss die empfangenen Informationen strukturieren können. Er braucht sowohl Originalität wie Redundanz. Was bedeutet das für die Wahrnehmung von Architektur? Etc.

03 Teil und Ganzes
Die gebaute Umwelt ist ein Ganzes, zusammengesetzt aus Teilen. Welcher Art sind diese Teile, wie sind sie miteinander verbunden? Was für einen Einfluss haben sie auf die Wahrnehmung der Architektur? etc.


Vorträge
Publikationen
Studienreisen
Fotografie
Malerei